Kinderveranstaltungen / Junior Campus Mainz

Wenn Sie eine Veranstaltung im Rahmen des Junior Campus Mainz (JCM) oder eine vergleichbare Veranstaltung planen, stellen sich meist Fragen beispielsweise nach der Aufsichtspflicht gegenüber den Teilnehmenden, der Haftung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem eventuellen Vorhandensein von Versicherungsschutz, der Berechtigung Notfallmaßnahmen zu ergreifen, der Fertigung von Foto- und Videoaufnahmen und weitere.

Diesbezüglich bitten wir darum, zunächst die Allgemeinen rechtlichen Hinweise zur Durchführung von Schülerkursen, zu Rate zu ziehen.

Die allgemeinen Hinweise und rechtliche Rahmenbedingungen zum JCM finden Sie hier.

Das Muster einer Einverständniserklärung, die für derartige Veranstaltungen Verwendung finden und auf die veranstaltungsspezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann, finden Sie hier.

Bei weitergehenden Fragen und zur Prüfung von Ihnen ausgefüllter Vorlagen wenden Sie sich gerne an die Stabsstelle Rechtsangelegenheiten.